Eine Auswahl an bisherigen Tätigkeiten

  • Aufbau Controlling Abteilung
  • Aufbau Berichtswesen, Reportingabteilung
  • Entwicklung und Planung Zweitmarke
  • Projektleiter diverser In- und Outsourcing Themen (Outsourcing Document Center, Outsourcing Call Center)
  • Entwicklung und Erstellung zahlreicher MS Access basierter Reporting- und Planungstools
  • Aufbau von Kennzahlensystemen und weiterer Analyse- und Steuerungsinstrumente
  • Weiterentwicklung von Analyse-, Reporting- und Steuerungssystemen
  • Erstellung und Überwachung der Intercompany Transferbeziehungen
  • Financial Reporting
  • Corporate Finance Analysen
  • Entwicklung von Marktangangs- und Produktstrategien
  • Impairment Tests
  • Durchführung von Anwenderschulungen (MS Office, DSS Agent, SAP)
  • Tarifkalkulation und Preisbestimmung
  • Budget-, Forecast- und Mittelfristplanung
  • Kostenrechnung inkl. interner Leistungsverrechnung
  • Durchführung von Business Reviews, Beiratssitzungen mit GL
  • Software und Programmierung

  • MS Office
  • SAP/R3, SINTEL/R3
  • Visual Basic
  • SQL
  • MIS Alea
  • Hyperion Essbase
  • ABC for Olap